WAS ENTSTANDEN IST UND WAS WERDEN WIRD



Im Zeichen der Trauer

Leider liest man in Todesanzeigen immer häufiger den Satz „Anstelle von Blumen gedenke man…“ Dabei spenden die blütenreichen Kränze nicht nur Trost, die Blumen verschmelzen gar zu einer Symbiose mit den wunderbaren Erinnerungen an den Verstorbenen.

 

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite bei der Gestaltung
für einen würdevollen Abschied eines lieben Menschen.




Für jetzt und für immer

So stand es auf der Einladungskarte von Sonja und Andreas. Die Beiden haben sich im September das Ja-Wort gegeben und ich durfte das Farb- und Gestaltungskonzept für die Blumendekoration erstellen und ausführen.

Fotos: lightplay.ch, Katrin Aerne




Im Zeichen meiner Heimat.

Sellamatt ist die Marke für hochwertige Möbel der Fraefel AG aus Lütisburg. Für die Präsentation der neuen Möbellinie an einer Möbelmesse durfte ich für das heimische Unternehmen das gesamte Dekorationskonzept ausarbeiten und umsetzen. Ganz im Zeichen meiner Heimat. Ein spannendes Projekt und eine sehr positive Erfahrung.

fraefel ag

sellamatt.com




Die Besondere unter den Hochzeiten

Ein besonderes Brautpaar, eine besondere Hochzeit, eine besondere Location mit besonderen Menschen. Danke, dass ich Euren besonderen Tag mitgestalten durfte, liebe Romina und lieber Marco. Es war mir eine Ehre!

Fotos: Regina Jäger (reginajäger.ch) , Katrin Aerne
Dekorationskonzept: Katrin Aerne gestaltet Räume und Momente
Location: Chicago 1982 (chicago1928.ch)
Gebäck: Nafzger Bäckerei

nafzger-baeckerei.ch




Räume - werden lassen was darin möglich ist

Meist genügt schon eine kleine Veränderung, eine neue Wandfarbe oder das Umstellen von einzelnen Möbelstücken, um Räume in einem ganz neuen Licht erstrahlen zu lassen.

Das Interesse an Räumen und ihrer Gestaltung wurde bereits in meiner Ausbildung zur Meisterfloristin geweckt. Mit der Weiterbildung und einer umfangreichen Abschlussarbeit zum Thema‚ Raumgestaltung und Innenarchitektur‘ konnte ich nun mein Wissen noch erweitern.

Ich freue mich, auch Ihre ganz persönlichen Vorstellungen und Wünsche zu einem stimmigen Gestaltungskonzept zusammenzustellen und umzusetzen.




Wohlfühlmomente

Ich gestalte ja nicht nur mit Blumen, nein, auch Farben und Räume gehören dazu. Kürzlich durfte ich für eine Freundin ein Farb- und Gestaltungskonzept für ihre Wohnräume erstellen. Weg von sehr kräftigen und satten Farben, hin zu ruhigen, erdigen Farbtönen, die miteinander harmonieren und ein ganz neues Raumgefühl vermitteln.

Das Highlight ist für mich das Schlafzimmer mit seinen Grauabstufungen und der überdimensionalen Makrofotografie eines Löwenzahns, welchen ich im vergangenen Jahr fotografiert habe.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Nord Interaktive für die graphische Bearbeitung des Bildes und an Belcolor AG für den Fotodruck.




Tanzende Blütenpracht zum Abschied

Vor kurzem hatte ich die Ehre, für die Morga AG die Blumendekoration für das Pensionierungsfest von Jörg Anderegg zu gestalten. Das ganze Dekorations-und Farbkonzept stand im Zeichen der Ebnat-Kappler Firma. Tanzende Germini und luftige Gräser in Gewürzgläser eingestellt schmückten die Tische, die Bühne und den ganzen Raum.

Das Fest fand im „Dömli“ statt, einer ganz besonderen Location in Ebnat-Kappel. Die ehemalige Kirche wurde zu einem Kultur-und Eventlokal umgebaut und kann nun für Feste und andere Veranstaltungen genutzt werden. Ich freue mich auf viele weitere Dekorationen in diesen Räumen.

Herzlichen Dank an die Morga AG, dass ich mit meiner Blumengestaltung einen farbenfrohenTeil zu diesem speziellen Moment beitragen durfte.

DOEMLI.CH




Blumendekoration Messestand

Aufstrebend, klare Linien, dynamisch, verschiedene Einzelteile ergeben am Schluss wieder ein Ganzes, ein Gesamtpaket. Dazu das passende Farbkonzept von A-Z. Das waren einige meiner Überlegungen, um eine individuelle Blumendekoration passend zur Geschäftsphilosophie von Metzler Beratungen GmbH zu gestalten. In Zusammenarbeit mit Nord Interaktive entstand ein perfekt auf den Firmenauftritt abgestimmtes Gesamtkonzept.




GV Raiffeisenbank Chur, Zusammenarbeit mit Pur.Catering Chur

Die Blumendekoration für die GV der Raiffeisenbank Chur mit über 1300 Personen war auf Grund der bestellten Menge vor allem planerisch und logistisch eine spannende Herausforderung für mich. Von der Planung und Kalkulation der Dekoration über die Arbeitseinteilung meiner fleissigen Helfer bis hin zur Auslieferung nach Chur, alles musste genau koordiniert werden. Umso schöner ist es dann, wenn schlussendlich alles perfekt passt und der Kunde zufrieden ist.




Die kleinsten Dinge der Natur - florale Flächenarbeit

Ein florales Kunstwerk aus tausenden Bergahornsamen, unzähligen Überlegungen zur technischen und gestalterischen Ausführung , Herzblut, Leidenschaft und über 20 Stunden Fleissarbeit. Gestaltet habe ich dieses Bild für die Versteigerung anlässlich des Charity Events der JCI St.Gallen zu Gunsten des Projekts „Haus Peter Pan“ der Stiftung Kronbühl.

Gerne gestalte ich auch für eure Räume das passende Kunstwerk.




„1 Stück Glück“

„Zauberhaft“ war das Thema des Abends, einzigartig, individuell, verspielt, vielseitig und wunderbar war der ganze Anlass. Meine Aufgabe bestand darin, das Farbkonzept des Werbeauftritts zu übernehmen sowie eine Blumendekoration zum Thema „zauberhaft“ stimmungsvoll zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit dem Atelier der Stiftung Kronbühl entstand die wunderbare Dekoration für den Charity Event der JCI St.Gallen zu Gunsten des Projekts „Haus Peter Pan“ der Stiftung Kronbühl im November 2015.




Meine Meisterwerke, mehr als einfach „nur“ Floristik.

Meine Kamera hat mir nicht nur die Augen geöffnet, sie hat mir auch die Idee für mein Konzept und meine Werkstücke für die Prüfungsarbeiten gegeben. Dank meinem Makroobjektiv ist es mir möglich, die Dinge sehr genau zu betrachten, ohne ihnen dabei zu nahe zu treten.

Ich wusste vom ersten Schultag an, dass ich das höchste Ziel in der Floristenbranche, den Meistertitel, erreichen will. Bewusst habe ich mich für die Meisterschule von Nicole von Boletzky entschieden, weil ich da ein riesengrosses Paket von Fachwissen, Ideen, Inspirationen und einzigartigem Schulunterricht bekomme. Nicole von Boletzky und ihr Lehrerteam der Academy of Flowerdesign AoF (früher NSFF) haben das aus uns gemacht, was wir heute sind. Danke!


Know how Bildungszentrum für Gestaltung

Academy of flowerdesign




Herzlich willkommen bei „Katrin Aerne gestaltet Räume und Momente"

Ein besonders schöner Moment steht mir bevor: Ich darf euch hier und jetzt auf meiner neuen Webseite begrüssen. Herzlich willkommen bei „Katrin Aerne gestaltet Räume und Momente“. Ich freue mich, dass ich euch hier Einblicke in mein Tun und Wirken geben kann. Meine Ideen und Visionen für mein etwas anderes Geschäftsmodell haben sich entwickelt und angesammelt, als ich mit den Vorbereitungskursen für die Berufs- und Meisterprüfung angefangen habe. Da hat sich mein Horizont erweitert, ich habe sehr viel Neues gelernt, erlebt, gesehen und auch vieles hinterfragt.

Zu Beginn habe ich einfach davon geträumt, mein ganz eigenes Ding durchzuziehen, meine eigenen Ideen zu verwirklichen und meine eigene Chefin zu sein. Irgendwann habe ich angefangen, meine Ideen aufzuschreiben und abzuwägen, in welche Richtung ich gehen möchte. Bald war klar, dass das klassische Blumengeschäft nicht der richtige Weg für mich ist. 

Zusammen mit meiner Freundin und Marketingexpertin habe ich mein ganz persönliches Geschäftsmodell entwickelt. Als dann die erste Anfrage für eine grosse Eventdekoration eintraf, mussten natürlich ein passendes Logo und Visitenkarten her. Mit Niko von Nord Interaktive habe ich genau den richtigen Fachmann gefunden, der sich dieser Aufgabe mit viel Herzblut widmete. Einige Wochen später hielt ich bereits meine Visitenkarten mit meinem eigenen CI/CD in der Hand – passend zu meiner Geschäftsidee. Die Zeit der Gestaltung von meinem Logo, und vor allem auch von meiner Webseite, war für mich eine ganz spezielle Erfahrung. Es ist spannend zu sehen, wie Fachleute aus anderen gestalterischen Branchen an die Herausforderungen der Kundenwünsche herangehen. 

So individuell die Kunden sind, so individuell sind die Herangehensweisen, die Farben und Formen und schliesslich auch das Endprodukt. Von meinem Endprodukt, meiner eigenen Webseite, bin ich total begeistert und ich freue mich, euch diese nun zu präsentieren. Lasst euch inspirieren, schmiedet Pläne und kontaktiert mich, damit ich auch eure Räume und Momente individuell gestalten kann.

Ich wünsche euch viel Vergnügen. 

Herzlich, Katrin Aerne